Über uns

Eingebettet in der Hügellandschaft der wunderschönen Süd-Weststeiermark sind wir Zuhause. Unser Betrieb befindet sich schon seit Generationen im Familienbesitz. Ursprünglich als breit aufgestellter Bauernhof mit Viehhaltung, Weinbau und Waldwirtschaft, spezialisierten wir uns Ende der 90er Jahre zunehmend auf die Rinderhaltung. In den 2010er Jahren kauften wir die ersten Angus Rinder – eine Entscheidung, die sich positiv auf unserem Betrieb ausgewirkt hat.

Über uns

Aktuell halten wir 120 Rinder, 60 Stück davon sind bereits im Herdebuch eingetragenen Angusrinder. Hauptstandbeine des Zenzbauerhofes sind die Zucht,- und Fleischvermarktung unserer Rinder. Als Vollerwerbsbetrieb sind nicht nur die Rinder von uns abhängig, sondern auch wir von unseren Rindern, deswegen sind sie für uns auch mehr, als nur „Viecher“ ...


 
P1160820

Philosophie


„Mit Freude tun, was getan werden muss“

Landwirtschaft ist für uns kein Hobby, sondern viel mehr eine Berufung. Die Produktion von Lebensmittel geht mit viel Verantwortung einher, dieser sind wir uns bewusst. Im Gegenzug appellieren wir an Menschen, die nicht unmittelbar mit der Landwirtschaft zu tun haben, sich die aktuelle Lebensmittelindustrie zu hinterfragen. Modernisierung, Freihandelsabkommen und Lobbyismus ermöglichen Großkonzernen Wachstum. Europäische Nutztiere werden mit afrikanischen Soja gefüttert und das Fleisch der Tiere anschließend nach China verschifft. Ein riesiger Industriezweig, in dem Kleinbetriebe keinen Platz mehr finden, ist entstanden, mit all seinem Vor und Nachteilen. Noch kann sich der Konsument für das Produkt vom Bauern um die Ecke entscheiden, aber was, wenn es diesen Bauern nicht mehr gibt? Schon jetzt hat das freilaufende Schwein oder die grassende Kuh auf der Alm, keine Rolle mehr in der globalen Lebensmittelindustrie, außer vielleicht für Werbezwecke.


120

Rinder

15

ha Wald

55

ha Nutzfläche
(Wiesen, Äcker, Weiden)

2

Personen im Vollerwerb

Bei uns haben die Rinder noch Namen, wir kennen die Eigenheiten der einzelnen Kühe und sind immer sehr stolz, wenn ein Tier verkauft wird und die neuen Besitzer zufrieden stellt, auch wenn jedes Mal ein wenig Wehmut zu spüren ist.

Wir stehen für artgerechten Umgang mit Tieren, nachhaltige Bewirtschaftung unserer Flächen und Verantwortung für unsere Produkte.
Wir sehen einen Sinn hinter dem was wir tun, deswegen tun wir es auch gerne.